Freitag, 05.08.
Es regnete schon seit dem frühen Morgen. Wir mussten unseren Plan ändern und besuchten die Mädels, die nur wenige Meter vom Hotel entfernt wohnten. Wir lernten heute auch die Mutter kennen. Der Vater zeigte uns in seinem Garten einen schönen Sitzplatz unter Tannen an einem Teich. Hier wollten wir eigentlich am Abend grillen, aber es war zu kühl. Wir besichtigten noch den Neubau des Sohnes der direkt unter der Liftanlage baut. Der Sohn ist 20 Jahre alt und war gerade in den Flitterwochen am Schwarzen Meer. Heute konnten wir in das Museum gehen indem so allerhand zu besichtigen war, hauptsächlich vom 2. Weltkrieg. 
Danach gingen wir nochmals nach Slavkse. Diesmal kehrten wir an einem Kiosk ein, wir kauften hier Getränke und durften im Pavillon vespern. Die Mädchen stellten uns noch ihren Bruder vor, der heute aus dem Urlaub zurückkam. Wir gingen noch kurz zu dem Bach Opir hinunter, hier ist ein Zeltplatz und an einer Stelle kann man sogar schwimmen gehen. Wir waren entsetzt, überall lag Müll herum, es gibt eben hier keine Müllabfuhr so wie bei uns. Oksana sagte uns von den Hotels wird der Müll abgeholt, die meisten Leute aber machen einfach ein Loch und vergraben ihren Müll. Wir marschierten wieder heimwärts. Die abendliche Badedauer wurde immer kürzer, denn das Wasser wurde immer kälter. 
Gisela Lander
Foto: Manfred Metzger